Saarlooswolfhond Kennel Waya Whakan

www.waya-whakan.de

Besucherhunde und Urlaubshunde

Ab und zu kommt mal ein Hund nicht nur zu uns zu Besuch für ein paar Stunden sondern als Urlaubshund für einige Tage. 

Meine Saarloos Wolfhond sind dies von Anfang an gewöhnt und haben daher keinerlei Probleme damit. Allerdings sind es natürlich nur Hunde, die meine kennen und akzeptieren. 

U. a. waren bei uns schon ein 8jähriger Ridgeback Rüde für ca. 1 Woche, eine 7jährige Schäferhündin für einige Tage, eine 2jährige Saarloos Hündin sowie ein 3jähriger Prager Rattler. 

Wir versuchen weder den Urlaubshund noch unsere zu bevorzugen. Natürlich klappt das oft nicht. Das liegt jedoch oft an den Hunden selbst. So lag z. B. die Saarloos Hündin bei uns auf dem Sofa und im Bett und unsere bevorzugten den Boden, da es zu dem Zeitpunkt sehr warm war. Unsere haben damit allerdings keinerlei Probleme.



Beim Saarloos gilt - was bei jedem anderen Hund auch gilt - was er nicht kennt, mag er nicht. D. h. wenn jemand ab und an andere Hunde aufnehmen möchte, sollte dies von Anfang an ab und an getan werden. 

Dennoch immer Vorsicht. Mit dem Schäft, Ridgeback und mit der Saarloos Hündin war es super und hat allen Spaß gemacht. 

Beim Prager Rattler war es anders. Meine Zwei kennen ihn sicher schon 1,5 Jahre und mochten ihn immer. Zuhause bei uns war er allerdings sehr aufgeregt und rannte mit Spielzeug rum. Er fixierte auch hier und da mal einer meiner Katzen. Ob es an der Aufregung oder am Fixieren lag - wissen wir nicht. Aber Boston fing an ihn zu kontrollieren und zu dominieren. Ein Wort von mir und Boston legte sich gleich wieder hin. Aber in dem Moment als der Kleine wieder anfing zu rennen, sprang Boston auf. Da es sich um einen kleinen Hund handelte war die Gefahr von Verletzungen einfach groß. Aus diesem Grund durften sie nur noch zusammen sein, wenn ich dabei war. Sobald ich irgendwas anderes machte wie kochen, mußte entweder Boston mit mir kommen oder der kleine Mann in die Box. Auch nachts ließ ich den kleinen Mann vorsichtshalber in der Box schlafen. Ob je was passiert wäre, ich weiß es nicht. Aber der Größenunterschied ist einfach zu extrem und Sicherheit geht vor. Man merkte einfach Boston war es sehr unangenehm, dass der Prager Rattler hier in seinem Revier war. Als er wieder auszog und wir spazieren gingen, fand ihn Boston wieder super toll. 

So kann es eben auch passieren. Daher sollte man immer einen Plan B haben. 

Copyright © 2018 Anke Lohausen